Eine verpasste Krebsdiagnose kann verheerende Folgen haben. Im Gegensatz zu anderen bösartigen Erkrankungen ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Mundkrebs unbemerkt fortschreitet und lebensbedrohliche Stadien erreicht. Dies ist hauptsächlich auf eine Fehldiagnose von Anzeichen und Symptomen im Frühstadium zurückzuführen. Eine Fallstudie ergab, dass bei 35 Patienten, deren Mundkrebs übersehen wurde, die häufigsten Fehldiagnosen waren:1
- Parästhesie
- Zahnabszess
- Syndrom der Kiefergelenksdysfunktion (TMJD).
- Gesichtstrauma oder Fraktur
- Nicht heilende Zahnextraktionsalveole
Leider ist dieses Muster bei Patienten mit Mundkrebs oft die Norm. Tatsächlich werden mehr als zwei Drittel der Fälle erst in späteren Stadien diagnostiziert.2 Diese alarmierende Statistik ist ein Hauptgrund für die Überlebensrate von 50%.3 Für die anderen 50%-Patienten kann das Überleben jedoch eine schwächende Behandlung und eine verminderte Lebensqualität bedeuten.
Ergebnisse einer Spätdiagnose
Die Behandlung von Mundkrebs im Stadium III und IV stellt sowohl für Patienten als auch für Anbieter eine Herausforderung dar. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, können sich Anbieter für eine Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und chirurgischer Therapie entscheiden. Diese Eingriffe sind äußerst invasiv und können die Entfernung von gesundem Gewebe umfassen, was zu dauerhaften Entstellungen, langfristigen Schmerzen und Störungen bei der Ausführung normaler Funktionen führen kann. Patienten, die sich einer umfassenden Exzision und/oder Dissektion unterziehen, müssen sich darauf vorbereiten, ohne wesentliche Strukturen wie Lippe, Zunge, Kieferknochen, harter Gaumen und Kehlkopf zu leben.4
Selbst wenn dieses Behandlungsprotokoll funktioniert, müssen sich die Patienten jahrelang einer umfassenden Physio-, Beschäftigungs- und Sprachtherapie unterziehen, um wieder zu lernen, wie sie alltägliche Aktivitäten ausführen können. Sie leiden auch unter den schwächenden Langzeitnebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie.
Zusätzlich zur körperlichen Belastung entstehen für die Patienten auch hohe Behandlungskosten. Die Behandlung von Krebs ist von Natur aus teuer, und wenn man noch rekonstruktive Chirurgie und Zahn- oder Gesichtsprothesen hinzufügt, erhöht sich die finanzielle Belastung nur. Eine retrospektive Schadensanalyse ergab, dass die Verwendung mehrerer Behandlungsformen doppelt so teuer war wie die Behandlung mit einer einzelnen Modalität.5 Im Durchschnitt hatten Patienten mit fortgeschrittenem Mundkrebs, die Chemotherapie, Bestrahlung und Operation benötigten, nach der kommerziellen Krankenversicherung Arztrechnungen in Höhe von über $153.000.5
Stärkung von Früherkennungsinitiativen
Von einer entstellenden und lebensverändernden Behandlung bis hin zu den enormen Pflegekosten kann das Überleben einer Mundkrebsdiagnose im Spätstadium immer noch die Lebensqualität eines Patienten beeinträchtigen. Während das Überleben das ultimative Ziel der Behandlung ist, sollten sich die Anbieter darauf konzentrieren, neu zu definieren, wie ein „gutes“ Ergebnis aussieht – nämlich eine weniger invasive Behandlung und eine geringere finanzielle Belastung.
Dies erfordert einen branchenweiten Vorstoß zur Früherkennung. Mit geeigneten Screening-Techniken und proaktivem Eingreifen können Patienten nicht nur ihre Überlebenschancen erhöhen, sondern auch nach der Behandlung eine hohe Lebensqualität aufrechterhalten. Bei Vigilant Biosciences®® helfen wir Anbietern auf der ganzen Welt, ihre Erkennungsbemühungen zu verstärken, um Mundkrebs früher zu diagnostizieren und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern.
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Quellen
1. Daniel, M. & Rogers, SN (2022). Berufliche Verzögerungen bei der Überweisung von Patienten mit Mundkrebs: sechs Fallbeispiele. British Dental Journal 233(12), 1003-1008.
2. Mund- und Oropharynxkrebs: Statistiken. (Oktober 2022). Krebs.Net. https://www.cancer.net/cancer-types/oral-and-oropharyngeal-cancer/statistics
3. González-Moles, M.Á., Aguilar-Ruiz, M., & Ramos-García, P. (2022). Herausforderungen bei der Frühdiagnose von Mundkrebs, Evidenzlücken und Verbesserungsstrategien: Eine umfassende Überprüfung systematischer Überprüfungen. Krebserkrankungen 14(19), 4967.
4. Chirurgie bei Mundhöhlen- und Oropharynxkrebs. (nd). Amerikanische Krebs Gesellschaft. Abgerufen am 18. Mai 2023 von https://www.cancer.org/cancer/types/oral-cavity-and-oropharyngeal-cancer/treating/surgery.html
5. Jacobson, JJ, Epstein, JB, Eichmiller, FC, Gibson, TB, Carls, GS, Vogtmann, E., Wang, S., Murphy, B. (2012). Die Kostenbelastung durch Mund-, Rachen- und Speicheldrüsenkrebs in drei Gruppen: gewerbliche Versicherungen, Medicare und Medicaid. Kopf-Hals-Onkologie 4, 15.